Petition für Mary-Ellen Witzmann

Wir fordern den Oberbürgermeister der Landeshauptstadt Erfurt auf, die im November 2023 fristlos gekündigte Gleichstellungsbeauftragte Mary-Ellen Witzmann mit sofortiger Wirkung in ihr Amt zurück zu holen.

Witzmann machte sexuelle Übergriffe und Machtmissbrauch am Theater Erfurt öffentlich und wurde daraufhin umgehend , den Oberbürgermeister Andreas Bausewein, von ihrem Amt enthoben und kurze Zeit später fristlos gekündigt.

Bundesweit wurde die Entscheidung scharf kritisiert und als fatales Zeichen für Opfer sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch gesehen. Bundesweit wurde hierdurch auch die Arbeit kommunaler Gleichstellungsbeauftragten verunglimpft.

Eine starke Landeshauptstadt braucht eine starke Gleichstellungsbeauftragte! 
Frau Witzmann hat durch ihr Handeln Stärke und Mut bewiesen, sich für Opfer sexualisierter Gewalt und Machtmissbrauch selbstlos eingesetzt.

Verfolgt man die Medienberichterstattung rund um die Vorfälle am Theater Erfurt, sind die Fakten erdrückend und bestärken, dass Frau Witzmann Ihr Amt sehr ernst genommen hat als sie selbstlos den Stein ins Rollen brachte.

Setzen Sie ein Zeichen mit ihrer Unterschrift. 
Frau Witzmann ist genau die richtige Person für ein solches Amt. 
Einen besseren Beweis braucht es nicht!

Bitte honorieren Sie Mut und Courage mit IHRER UNTERSCHRIFT!

Herzlichen Dank